ZAHNERHALTUNG & IMPLANTOLOGIE
MICHAEL A. TROTTER

Praxis

Moderne, digitalisierte, traditionel etablierte und qualitätsorientierte Zahnarztpraxis , mit Schwerpunkten Zahnerhaltung und Implantologie

😁 Zahnerhaltung

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis – Zahnerhaltung und Parodontologie- erstreckt sich von der Zahnreinigung (Prophylaxe) über die Füllungstherapie mit modernsten, ästhetischen Materialien (Zahnerhaltung) bis hin zu manchmal unausweichlichen Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie). Die Gesunderhaltung des Zahnfleisches und die langfristige Behandlung von Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) bilden einen weiteren klinischen Schwerpunkt.

Der Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz steht an vorderster Stelle, wenn es darum geht, Ihre Zahngesundheit langfristig zu stabilisieren. Unsere Praxis setzt deshalb alles daran, bevor Maßnahmen aus der Implantologie oder Prothetik in der Praxis zum Zuge kommen, Ihre eigenen Zähne derart zu versorgen, dass die Integrität Ihres Zahnsystems bestehen bleibt.

Jeder Ihrer Zähne könnte mit geeigneten zahnmedizinischen Methoden ersetzt werden, aber das steht zunächst hinten an.  Wir  können mit geeigneten Mitteln der Wurzelbehandlung und Parodontitis-Therapie einiges dazu beitragen, dem Verlust eines Zahns vorzubeugen.

In unserer Zahnarztpraxis  gibt es verschiedene Lösungen, mit denen die Ästhetik sowie Funktionalität Ihrer Zähne bewahrt werden können.

Wurzelkanaldiagnostik
Klinische Untersuchung des erkrankten Zahns | Digitale Röntgenbilder | Elektrometrische Längenbestimmung

Neben der klinischen Untersuchung des erkrankten Zahns fertigen wir digitale Röntgenbilder an, um das Ausmaß der Entzündung einschätzen zu können. Mit einem Kältereiz überprüfen wir darüber hinaus, ob der Zahn bereits nervtot ist.

Damit wir die Länge der einzelnen Kanäle exakt bestimmen können, setzen wir die elektrometrische Längenbestimmung ein. So sichern wir die vollständige Reinigung und spätere dichte Füllung des jeweiligen Kanals ab.

Darüber hinaus nutzen wir die Lupenbrille, mit denen wir uns einen guten Überblick über die fein verzweigten Wurzelkanäle verschaffen können. Bei entsprechender Vergrößerung haben wir bessere Sicht auf die einzelnen Bereiche.

Wurzelkanalbehandlung

Eine fortschreitende Karies (Zahnfäule) kann bis ins Innere des Zahns vordringen und auch die sehr feinen Kanäle der Zahnwurzel beeinträchtigen. Der Körper reagiert mit Abwehrmechanismen gegen die eindringenden Keime, wodurch sich das Zahninnere – die Pulpa – entzündet. Da eine solche Entzündung der Wurzelkanäle auch auf den Kieferknochen übergreifen kann, gilt es, diesen Prozess möglichst schnell zu stoppen.

Die Heilung solcher Entzündungen der Zahnwurzel sowie der Erhalt Ihrer Zähne sind die vorrangigen Ziele der Endodontie, einem Spezialgebiet der modernen Zahnmedizin, das sich mit der Diagnostik und Therapie der Zahnwurzel beschäftigt.

Mit unseren besonders schonenden Therapieverfahren sowie Materialien und Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik erzielen wir maximale Behandlungserfolge.

Alle Maßnahmen haben das Ziel, den natürlichen Zahn zu erhalten, damit er noch lange seine Funktion im Zahnsystem erfüllen kann.

Wir beraten Sie gerne über alle Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung. Zudem informieren wir Sie darüber, wie Sie operative Eingriffe vermeiden können.

Ihre Fragen können Sie uns gerne schon vorab stellen.

😀 Zahnimplantate

Zahnimplantate (künstliche Zahnwurzeln), verbunden mit hochwertigen Kronen, Brücken oder Prothesen, zählen zu den ästhetisch und funktional optimalen Zahnersatz-Lösungen in der heutigen Zahnheilkunde.

Dabei setzen wir zunächst das Implantat in den Kieferknochen ein, bevor es mit dem jeweiligen Zahnersatz kombiniert wird. Auf diese Weise können wir Einzelzahnlücken, Lücken im Front- und Seitenzahnbereich oder auch zahnlose Kiefer (FdZ) prothetisch optimal versorgen.

Fehlende Zähne können dank dieser Methode optisch sowie funktional in Anlehnung an das natürliche Vorbild wiederhergestellt werden. Als Werkstoffe für Implantate dienen dabei im Wesentlichen Titan und Keramik.

Wie lange hält ein Implantat?

Bei einer professionellen Nachsorge und Pflege des Zahnimplantates in unserer Praxis liegt die Haltbarkeit bei mehreren Jahrzehnten bis hin zu einer möglichen lebenslangen Erhaltung. Sie bekommen von uns vorab eine 6-Jahres-Garantie auf alle eingesetzten Implantate!

Grundsätzlich können wir Ihnen mit auf den Weg geben: Je besser und konsequenter Sie Ihre Mundhygiene durchführen und die regelmäßigen Kontrollen (Dentalhygiene) bei uns nicht versäumen, desto länger halten Ihre Zahnimplantate.

Auch im Vergleich zum herkömmlichen Zahnersatz hat sich gezeigt, dass zahnimplantatgetragene Lösungen eine vergleichbare Haltbarkeit haben und somit auch hinsichtlich ihrer Langlebigkeit und Sicherheit eine verlässliche Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz darstellen.

😬 Parodontologie
[Zahnfleischbehandlung]

Von einer Parodontitis sprechen Zahnärzte, wenn eine Entzündung des Zahnhalteapparates vorliegt. Wird diese nicht durch geeignete zahnmedizinische Maßnahmen gestoppt, so kann es zu einem Zahnverlust kommen.

PARODONTITIS

Was deutet auf eine Parodontitis hin?

Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder auch geschwollenes oder gerötetes Zahnfleisch können erste Anzeichen einer Parodontitis sein. Im weiteren Verlauf geht das Zahnfleisch zurück, die Zahnhälse liegen mit der Zeit frei, und es bilden sich mehr oder minder tiefe Zahnfleischtaschen. Zähne lockern sich, weil auch der Kieferknochen angegriffen wird. Im Endstadium kommt es zum Zahnverlust.

Was kann zu einer Parodontitis führen?

Wie unser Zahnärzte-Team  Ihnen erläutern wird, stellt unter anderem eine mangelhafte Mundhygiene einen Faktor dar, der zu Parodontitis führen kann. Krankheitserregende Bakterien können sich dann zu stark vermehren und provozieren Entzündungsreaktionen. Des Weiteren sind Rauchen und Diabetes als Risikofaktoren für eine Zahnbettentzündung bekannt. Auch die hormonelle Situation des Körpers kann darauf Einfluss nehmen.

Was deutet auf eine Parodontitis hin?

DIAGNOSTIK

Zunächst wird die Mundhöhle klinisch untersucht, die Blutungsneigung des Zahnfleisches getestet und der Zustand des Zahnfleisches beurteilt. Mit einer feinen Sonde prüft der Zahnarzt anschließend die Zahnfleischtaschentiefe.

Darüber hinaus fertigen wir digitale Röntgenbilder an, um den Fortschritt der Erkrankung zu festzustellen. Auch testen wir, ob Zähne sich aufgrund des Gewebsverlustes bereits gelockert haben.

THERAPIE

+ NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

• Parodontitis-Patienten erhalten eine engmaschige Dentalhygiene inklusive der Professionellen Zahnreinigung.
  • Eine spezielle Zahnfleischtaschenreinigung bekämpft insbesondere die Keimflora in jenen Zonen, welche die Zahnbürste nicht erreicht.
  • Zusätzlich kann unser Team in Ulm mit der photodynamischen Therapie mit Laser zur Bakterien-Reduktion, besonders in den Zahnfleischtaschen, beitragen. Auch eine gezielte Antibiotika-Gabe kann zum Rückgang der Entzündung führen.
  • Sie erhalten zudem eine besondere Beratung hinsichtlich der Putztechnik, Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürsten, geeigneter Zahnpasta und Mundspüllösungen.

+ CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Bein fortgeschrittener Parodontose ist eine chirurgische Behandlung notwendig.

😀 Prophylaxe
[Zahnerkrankungen vorbeugen denn Vorsorgen ist besser als Heilen! ]

+ PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Beugen Sie Karies und Parodontitis vor und erfreuen Sie sich noch lange an schönen, gesunden Zähnen – dank einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) bei uns.

Wie oft sollte die Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei Ihnen durchgeführt werden?

Wir empfehlen Ihnen die Professionelle Zahnreinigung in Abhängigkeit von Ihrer Zahnsituation. Eine perfekte Vorbeugung erzielt man mit drei bis vier Terminen, besonders bei vorangegangen Zahnschäden durch Karies und Parodontitis – Füllungen, Kronen und Implantate halten dann deutlich länger.

In der Regel sind ein- bis zweimal im Jahr meist ausreichend. Den Parodontitis-Patienten kann im Einzelfall auch zu einer engeren Taktung der PZR geraten werden. Das entscheiden unsere Ulmer Zahnärzte in Absprache mit den Patienten.

Wie gehen wir bei der PZR vor?

Unser Prophylaxe-Team handelt bei der Professionellen Zahnreinigung mehrstufig. Zunächst werden harte und weiche Ablagerungen auf den Zahnoberflächen aller Zähne mit Hilfe von sehr schonenden Ultraschall-angetriebenen Instrumenten gründlich entfernt. Im Anschluss daran werden die Zähne sehr behutsam und professionell mit Handinstrumenten gesäubert. Dabei kann das Prophylaxe-Team auch Zahnverfärbungen, die durch Nikotin oder Nahrungsmittel entstehen, effizient beseitigen.

Anschließend werden alle Zähne glatt poliert und die Reinigung wird mit der Fluoridierung der Zähne abgeschlossen. Das dient dem Langzeitschutz des Zahnschmelzes gegen Bakterien.

Als besondere Zusatzdesinfektion verwenden wir speziell bei Implantate  Laser-Technik (photodynamische Therapie und/oder Perio-Flow, ein sanftes schonendes Abstrahlverfahren).

Warum ist die Professionelle Zahnreinigung so wichtig?

Die PZR trägt wesentlich zur Verbesserung Ihrer oralen und ganzheitlichen Gesundheit bei. Wir wissen heute, dass viele Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Demenz durch Entzündungen im Mund stark beeinflusst werden.

Sie dient nicht nur als Unterstützung Ihrer persönlichen Zahnpflege, sondern macht auch Ihre Zähne weißer. Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden regelmäßig sehr gründlich von Zahnstein und Plaque befreit, wodurch Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis im wahrsten Sinne des Wortes „im Keim erstickt“ werden können.

Für weitere Informationen nehmen Sie einfach  Kontakt  mit uns auf.